Kategorien

Archive

Kalender

September 2022
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

God Save The Queen

8. September 2022, 22:36 Uhr von Uwe

Queen Elizabeth II ist tot. Das ist dann heute wohl sowas wie eine Zeitenwende, auf einer Ebene mit dem 11. September oder dem Mauerfall. Siebzig Jahre auf dem Thron, das ist kaum vorstellbar. Sie saß schon auf dem Thron, da waren meine Eltern noch nicht mal geboren, und die sind Rentner. Sie sah 15 Premierminister kommen und gehen, Mauern wurden während ihrer Regierungszeit gebaut und eingerissen, die Briten wurden Teil der EU und verabschiedeten sich wieder – die Queen war immer da.

Ich hab ja grundsätzlich mit Monarchien nicht viel am Hut, die Geschichte war ja voll von Kriegen die ihretwegen geführt wurde (Spanischer Erbfolgekrieg der Habsburger, Hundertjähriger Krieg, die Rosenkriege usw. Im Ersten Weltkrieg verliefen die Fronten quer durch den Familienstammbaum von Queen Victoria – man findet zahllose weitere Beispiele). Prunksüchtige Herrscher wie Ludwig XIV. sorgten ja auch nicht unbedingt dafür, dass Monarchen der allerbeste Ruf vorauseilt, von bescheuerten Schwanzvergleichen der Sorte „König von Preußen reicht nicht, Deutscher Kaiser muss es sein“ – immerhin gabs ja in Russland und Frankreich und Österreich-Ungarn einen Kaiser, da kann man ja nicht mit einem popeligen König danebenstehen – mal ganz abgesehen.

Und trotzdem hat mich Queen Elizabeth als Monarchin sehr beeindruckt. Sie verstand sich als echte Staatsdienerin (Betonung auf dem zweiten Wort) und hatte damit 99.9% aller Politiker was voraus. Sie hatte Kraft ihres Amtes in erster Linie ja repräsentative Aufgaben und in der Tagespolitik nicht viel zu melden – aber wer sich ins Parlament bei der Verkündigung des Brexits setzt und dabei blaue Klamotten und einen Hut mit gelben Sternen trägt gibt ja doch wohl ein deutliches Statement ab, ohne überhaupt was zu sagen.

Außerdem soll sie ja einen ganz fantastischen Sinn für Humor gehabt haben. James Bond-Darsteller Daniel Craig – btw war James Bond bislang ausschließlich für Her Majesty Queen Elizabeth im Einsatz – erzählte von einer Situation bei Dreharbeiten, als sie ihn absichtlich länger warten ließ als vorgesehen, immerhin war sie ja die Queen. Und wer mit dem Bär Paddington Tee trinkt verfügte wohl über genug Selbstbewusstsein sich auch mal selbst auf die Schippe zu nehmen.

Sie wird fehlen. Gerade in Großbritannien, dass ja durch Brexit und die allgemein unsichere weltpolitische Lage gerade mal wieder in einer schweren Krise ist und eine Konstante wie die Queen definitiv gut gebrauchen könnte. König Charles III. muss ein gewaltiges Erbe antreten.

Und um nun noch die Kurve zum Titel des Beitrags zu kriegen: Die einzig wahre Version des Songs stammt ja von Queen (also nicht Elizabeth, sondern die Rockband), und die skandalöse Punknummer der Sex Pistols wird in einigen Wochen als Teil des Albums der Woche besprochen werden.

Einen Kommentar schreiben